Carnevale di Viareggio

Carnevale di Viareggio
  • tags:
  • Neuigkeiten aus Italien

11.02.2018

... una festa in maschera

In Italien wird in vielen Ortschaften Karneval gefeiert, auch wenn er sich in Tradition und Brauchtümern untereinander sehr unterscheidet.

In Ländern nördlich der Alpen ist der "Carnevale di Venezia" mit seinen historischen Kostümen und Masken wohl der bekannteste. Auch der "Carnevale di Ivrea" ist wegen seiner "Orangenschlacht" weit über die regionalen Grenzen berühmt geworden.

Die wichtigste Karnevalsveranstaltung der Toskana ist jedoch ohne Zweifel der "Carnevale di Viareggio", der auf eine über 100 Jahre alte Tradition zurückblicken kann.

Die haushohen, bunten Wagen, auf denen oft und gerne politische Themen satirisch dargestellt werden, sind echte Kunstwerke aus Pappmaché. An 5 Tagen zwischen dem 27. Januar und dem 17. Februar finden in diesem Jahr die große Umzüge auf der kilometerlangen Strandpromenade statt. Mehrere tausend Zuschauer reisen aus dem gesamten Land an.

Der krönende Abschluß ist ein großes Feuerwerk. Dass das Ende des Karnevals meist nach dem Aschermittwoch stattfindet, ist in Italien nicht ungewöhnlich. Sollte ein Umzug wegen schlechten Wetters ausfallen, wird er am darauffolgenden Wochenende nachgeholt. So ist es nicht selten, dass der letzte Karnevalsumzug erst Wochen nach dem offiziellen Ende veranstaltet wird.

Aber auch Sommerurlauber haben die Möglichkeit, sich einen Einblick in die toskanische Karnevalswelt zu verschaffen. In Viareggio gibt es ein Museum "Il Museo del Carnevale", das im Sommer zwischen dem 8. Juni und dem 9. September von freitags bis sonntags zwischen 21 Uhr bis 23 Uhr geöffnet ist (samstags auch von 10 bis 12 Uhr). Von Oktober bis Mai kann man das Museum samstags und sonntags zwischen 16 und 19 Uhr besuchen.

Übrigens gibt es in der Karnevalszeit ein sehr leckeres Gebäck, das man bei jedem Bäcker kaufen oder zu Hause selbst zubereiten kann: Cenci (zu Deutsch "Lappen") oder Chiacchiere (zu Deutsch "Geschwätz") und Frittelle di Riso (frittierte Milchreisbällchen). Sehr, sehr lecker ;-)