“Al contadino non far sapere quant’è buono il formaggio con le pere.” (antico proverbio toscano)

“Al contadino non far sapere quant’è buono il formaggio con le pere.” (antico proverbio toscano)
  • tags:

16.12.2019

"Lass den Bauern nicht wissen, wie gut Käse mit Birnen schmeckt."

Dieses alte Sprichwort stammt aus einer Zeit zwischen dem Mittelalter und der Renaissance, in der noch sehr viel Wert darauf gelegt wurde, dass sich der unterschiedliche soziale Status einer Person auch in der Ernährung widerspiegelte. Käse gehörte immer schon zu den Speisen der Bauern und Schäfer und war eine der wenigen Quellen von Proteinen für die ländlichen Bevölkerung. Adlige und Reiche haben erst später die Vorzüge des Käses für sich entdeckt und mußten sich natürlich beim Genießen dieses nahrhaften Lebensmittels vom gemeinen Volk abheben.

Für die Oberschicht wurde daher Käse mit Obst und besonders mit Birnen, die aufgrund ihrer kurzen Haltbarkeit als besonders wertvoll erachtet wurden, der Abschluß einer üppigen Mahlzeit, während für den einfachen Bauern Käse mit Brot meist die Hauptmahlzeit darstellte.

Daher sollte man die Bauern in ihrer "Unwissenheit" (und das nicht nur was Käse mit Birnen betraf) belassen, damit sich die Schönen und Reichen weiterhin im Glauben wiegen konnten, etwas sehr Besonderes zu essen und somit auch zu sein.