Soul-Food - Cucina dell'Anima

Soul-Food - Cucina dell'Anima
  • tags:
  • Rezepte

05.11.2020

Eine kulinarische Reise nach Italien als Trostspender für die Winterzeit. Da im Moment ein Urlaub nicht möglich ist, möchten wir Ihre Sehnsucht nach Bella Italia mit guter italienischer Küche stillen.

Ravioli Ricotta, Zucchini e Gamberi con Salsa agli Agrumi e Zafferano (für 4 Personen)


Pastateig:
300 g Mehl (davon eventuell 75 g Hartweizengries)
3 mittelgroße Eier (Bio- oder Freilandware)
1 Prise Salz

Mehl, Eier und Salz zu einem glatten Teig verkneten und mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.


Füllung:
250 g Ricotta
1 Ei (Bio- oder Freilandware)
150 g Zucchini
150 g Garnelen (TK oder frisch, ohne Schalen und gesäubert)
40 g Parmesan oder Grana Padano
1 EL Olivenöl Extra Vergine
Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Zitronenabrieb

Mit einer Gabel den Ricotta mit dem Ei und dem Parmesan verrühren. Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronenabrieb hinzufügen.
Die Zucchini in sehr kleine Würfel schneiden und kurz in Olivenöl dünsten und dann in ein Schälchen geben.

Die Garnelen in kleine Stücke schneiden. Die Hälfte davon in der gleichen Pfanne, in der vorher die Zucchini waren, in Olivenöl kurz anbraten. Die andere Hälfte roh lassen.
Garnelen und Zucchini abkühlen lassen, zusammen mit den rohen Garnelen unter die Ricottamasse rühren. Die Pfanne für die Orangensauce zur Seite stellen.

Den Pastateig in mehrere Portionen teilen, nach und nach dünn in 10 bis 12 cm breite und ca. 30 cm lange Streifen ausrollen (am besten mit Hilfe einer Pasta-Maschine). Mit einem Teelöffel die Ricotta-Masse mit ca. 3 cm Abstand voneinander auf den Teig geben. Den Teig umklappen und die Füllung bedecken. Mit den Händen den Teig zwischen den einzelnen Erhebungen glatt streichen und mit einem Messer in einzelne Rechtecke schneiden. Die Kanten ringsum mit einer Gabel festdrücken und auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen. Die fertigen Teigtaschen in gesalzenem, kochendem Wasser ca. 4 Min. garen.


Salsa:
2 Orangen (Blutorangen eignen sich besonders gut, leider haben diese nur eine sehr kurze Saison)
1 Briefchen Safran
1 EL Olivenöl
1 EL Butter
1 EL Speisestärke
Salz, Pfeffer
1 Prise Zucker

frische Minzblätter (oder Blattpetersilie)

Die Orangen auspressen und den Saft zusammen mit dem Olivenöl in der Pfanne, in der vorher die Zucchini und die Garnelen gebraten wurden, kurz aufkochen lassen. Anschließend in einen Topf umfüllen, ein kleines Glas Wasser hinzufügen und erhitzen. Safran, Salz und Peffer hinzufügen, noch einmal aufkochen lassen und mit der in Wasser aufgelösten Speisestärke binden. Anschließend die kalte Butter unterrühren und vom Herd nehmen. Falls nötig, mit etwas Zucker abschmecken. Die Salsa auf die heißen Ravioli geben, mit gehackten Minzblättern oder mit Petersilie bestreuen und sofort servieren.


Ein Tipp zum Schluss:

Für den Fall, dass die Tortelli nicht sofort verzehrt werden, kann man sie 30 Sekunden in siedendem Wasser blanchieren, auf einem Küchentuch abtropfen lassen und anschließend einfrieren. Die gefrorenen Tortelli nicht auftauen sondern direkt in kochendes, gesalzenes Wasser geben.


Eva und Jutta wünschen "Buon Appetito!"