Weltkulturerbe Pizza Napoletana

Weltkulturerbe Pizza Napoletana
  • tags:
  • Neuigkeiten aus Italien

08.12.2017

finalmente :-)

Die echte napoletanische Pizza ist seit dem 7. Dezember 2017 zum Weltkulturerbe der Unesco erklärt worden. Ganz Neapel feiert diesen Tag, dem die "pizzaioli" der Stadt lange entgegen gefiebert haben.
Kult ist "la vera pizza napoletana" bei Insidern schon lange. Auch wenn viele deutsche Urlauber eine flache, knusprige Pizza bevorzugen, so ist die Pizza, wie sie in Napoli hergestellt wird - mit dem "cornicione" (dem dicken Teigrand) - eine authentische und unverwechselbare Köstlichkeit. Der Hefeteig wird bereits am Tag vor dem Backen vorbereitet und anschließend mit der Hand gut durchgeknetet (auf keinen Fall darf er ausgerollt werden). Dadurch entstehen die typischen Luftblasen, die die Pizza so bekömmlich macht.
Der Klassiker schlecht hin ist die Pizza Margherita, auf die nur Tomatensugo, frischer Mozzarella Fior di Latte, frisches Basilikum und gutes Olivenöl gehört. Ihr Name führt auf eine Episode im Jahr 1889 zurück, als die italienische Königin Margherita bei einem Besuch in Neapel Appetit auf eine Pizza bekam. Daher wurde der beste Pizzaiolo der Stadt in den königlichen Palast Capodimonte gerufen. Man ließ eigens dafür einen Pizzaofen bauen. Von drei verschiedenen Pizzasorten, die für die Königin gebacken wurden, schmeckte ihr die mit den italiensichen Farben (pomodoro, mozzarella, basilico) am besten. Der Pizzabäcker erhielt sogar einen Dankesbrief der Königin und nannte anschließend genau diese Pizza "Pizza Margherita", die schnell im ganzen Land bekannt wurde.
Nun gratulieren wir den napoletanischen Pizzaioli für diese wunderbare Anerkennung ihrer Spezialität von Seiten der Unesco und hoffen, dass auch außerhalb von Napoli diese Tradition weiter verbreitet wird.
Übrigens hat der in Deutschland so oft servierte mit holländischem Käse belegte Hefefladen nichts mit einer echten Pizza zu tun!