Melanzane alla Parmigiana - da leccarsi i baffi

Melanzane alla Parmigiana - da leccarsi i baffi
  • tags:
  • Rezepte

21.10.2023

Auberginenauflauf - einfach köstlich

Es wird vermutet, dass das Rezept für Melanzane alla Parmigiana ursprünglich aus Neapel stammt, da es in einem Kochbuch des napoletanischem Kochs Vincenzo Corrado aus dem Jahr 1733 erwähnt wird.
Inzwischen ist dieses Gericht in ganz Italien beliebt und fester Bestandteil der überregionalen Küche.
Im Original-Rezept werden die Auberginenscheiben frittiert. Wir haben uns für eine etwas "leichtere" Variante entschieden, bei der die Auberginen gegrillt werden.

Zutaten für 4 bis 6 Portionen:

  • ca. 700 g Auberginen
  • 500 ml pürierte Tomaten
  • 350 g Mozzarella
  • 60 g geriebenen Parmesan (parmigiano reggiano grattugiato) oder Grana Padano
  • 1 Knoblauchzehe
  • Olivenöl "extravergine"
  • frisches Basilikum
  • Salz und Pfeffer
Schneiden Sie die Auberginen in ca. 5 mm dicke Scheiben. Nun scheiden sich die Geister, ob man die rohen Scheiben erst salzen und in einen Durschlag legen soll, damit sie in ca. einer Stunde einen Teil der Flüssigkeit verlieren können oder ob man sie direkt nach dem Schneiden grillen kann. Wir entscheiden uns für die zweite Möglichkeit und grillen die Auberginen sofort (auf einem Elektrogill oder in einer Grillpfanne). Man kann sie übrigens auch im Backofen garen, indem man die Scheiben auf ein Backblech legt und mit etwas Olivenöl bestreicht.
Die Zubereitung einer einfachen Tomatensauce nimmt nur wenig Zeit in Anspruch. In einer Pfanne die halbierte Knoblauchzehe im Olivenöl leicht anbraten. Dann die passierten Tomaten (man kann auch gehackte Tomaten aus der Dose nehmen) hinzufügen, mit Salz und Pfeffer kräftig würzen (falls die Tomaten zu säuerlich sind, hilft eine Prise Zucker dagegen) und alles ca. 15 Minuten bei kleiner Flamme köcheln lassen.
Den Boden einer Auflaufform mit etwas Tomatensauce bestreichen. Anschließend mit gegrillten Auberginenscheiben belegen und diese mit etwas geriebenem Parmesan oder Grana bestreuen. Darüber in Scheiben oder Würfel geschnittenen Mozzarella und ein paar Basilikumblätter geben.
Die Auflaufform mit den einzelnen Schichten in der gleichen Reihenfolge (erst Tomatensauce, dann Auberginen, dann Parmesan oder Grana und zum Schluss Mozzarella und Basilikum) füllen. Die letzten Schicht sollte nur noch aus Auberginen, Tomatensauce und Parmesan bzw. Grana bestehen.
Den Auflauf für ca. 35 bis 40 Minuten bei ca. 180°C im vorgeheizten Backofen garen.
Vor dem Servieren sollte man die Melanzane alla Parmigiana zwischen 5 bis 15 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
Dazu wird italienisches Weißbrot und ein trockener Rotwein (z.B. aus Sizilien oder aus Apulien) gereicht.
Buon appetito!