Blog

Zeige 1-20 von 28 Einträgen.

Kunst in Castiglione della Pescaia

ein Ausnahmetalent

27.03.2021

Die Künstlerin Céline Ouimet stammt ursprünglich aus Kanada. Sie ist als junge Frau nach Europa gekommen, hat lange in Frankreich gewohnt und lebt nun seit 2010 in der schönen Küstenortschaft Castiglione della Pescaia.
Dass ihr dieser toskanische Badeort (an...


Unser vitaminreicher Wintersalat

einfach und schnell zubereitet

17.01.2021

Mit dem Wort Salat verbinden die meisten von uns den sommerlichen Speisezettel.
Aber gerade im Winter tut eine vitaminhaltige Kost besonders gut.
Zudem gibt es Zutaten, die nur im Winter auf dem Markt sind, wie z.B. sizilianische Blutorangen.
Es gibt...


FROHES NEUES JAHR 2021

Liebe Toskana Sì-Freunde

30.12.2020

Ein Jahr, das sich vorher niemand so vorstellen konnte, geht dem Ende zu.
Nun dürfen wir hoffen, dass uns 2021 ein Stück Normalität zurückbringen wird.
Ihnen und auch uns wünschen wir ein gutes und sorgenfreies Neues Jahr.
Passen Sie weiterhin...


FROHE WEIHNACHTEN

21.12.2020

Liebe Toskana Si-Freunde,

diese Weihnacht wird eine "stille Nacht", im wahrsten Sinne des Wortes.
Wir besinnen uns auf das Wesentliche, auf unsere Familienund unsere Lieblingsmenschen.
Sollten Sie trotz der noch unsicheren Zeiten bereits jetzt Ihren Toskana- oder Sizilienurlaub planen,...


Soul-Food - Cucina dell'Anima

Eine kulinarische Reise nach Italien als Trostspender für die Winterzeit. Da im Moment ein Urlaub nicht möglich ist, möchten wir Ihre Sehnsucht nach Bella Italia mit guter italienischer Küche stillen.

05.11.2020

Ravioli Ricotta, Zucchini e Gamberi con Salsa agli Agrumi e Zafferano (für 4 Personen)


Pastateig:
300 g Mehl (davon eventuell 75 g Hartweizengries)
3 mittelgroße Eier (Bio- oder Freilandware)
1 Prise Salz

Mehl, Eier und Salz zu einem glatten...


BENTORNATI IN TOSCANA - Reiselust statt Ferienfrust

Ja, es handelt sich um einen ganz besonderen Sommer und ein Krisenjahr, das seinesgleichen sucht Trotzdem bleibt die Sehnsucht nach Erholung, Sonne und Meer (oder mehr) bestehen. Nicht alle möchten ihren Urlaub im eigenen Garten oder auf Balkonien verbringen. Auch die Reiseziele im eigenen Land kommen nicht für jeden in Frage.

06.10.2020

Seit der Öffnung der Grenzen haben schon viele Feriengäste den Weg nach Bella Italia gewagt und diese Entscheidung auch nicht bereut.

Die Toskana hatte und hat im Gegensatz zu anderen Regionen weniger Infektionen verzeichnet. Aktuell gehen die Fallzahlen weiter zurück.

Natürlich ist...


Das erste Bad des Jahres 2020

Il Primo Bagno dell'Anno 2020

03.10.2020

Auch in diesem Jahr fand in Castiglione della Pescaia, der beliebten Badeortschaft an der maremmanischen Küste, die Veranstaltung "Il Primo Bagno dell'Anno 2020" (Das erste Bad des Jahres 2020) statt. Trotz niedriger Temperaturen und eisigem Wind stürzten sich zahlreiche Teilnehmer...


NOSTALGIA oder Herr S. will ans Meer

Eine poetisch-verrückte Reise nach Italien, die mit viel Musik das Leben feiert!

27.04.2020

Die Premiere des Bühnenabends über die Sehnsucht nach dem Ozean von und mit FRANK STÖCKLE war für den 30. Mai 2020 vorgesehen.

Aufgrund der Einschränkungen durch das Corona-Virus wird die Veranstaltung wahrscheinlich erst im Herbst 2020 stattfinden können.

Damit in der Zwischenzeit...


Cenci o Chiacchiere di Carnevale

In ganz Italien gibt es zur Karnevalszeit ein spezielles Gebäck, das in jeder Region einen anderen Namen hat. In der Toskana heißen die frittierten und knusprigen Kekse Cenci (Aufnehmer oder Feudel) oder Chiacchiere (Geschwätz).

20.02.2020

Zutaten

  • 300 g Mehl
  • 40 g Zucker
  • 2 Eier
  • 30 g zerlassene Butter
  • 4 EL Milch
  • Abrieb von einer unbehandelten Zitrone
  • 1 Prise Salz
  • wer mag: 2 EL Strega-Likör (oder Rum, Grand Manier oder irgendeinen anderen Likör)
  • Öl zum...


Ristorante La Ciottolona

Wintermenu mit Kastanien

26.01.2020

Das kleine, familiär geführten Restaurant "La Ciottolona" befindet sich in dem kleinen maremmanischen Bergdorf Boccheggiano, im Hinterland der Provinz Grosseto.

Der junge Koch Duccio regiert in der Küche und bereitet mit viel Leidenschaft fantasievolle Gerichte zu. Der stets gut gelaunte Vater...


“Al contadino non far sapere quant’è buono il formaggio con le pere.” (antico proverbio toscano)

"Lass den Bauern nicht wissen, wie gut Käse mit Birnen schmeckt."

16.12.2019

Dieses alte Sprichwort stammt aus einer Zeit zwischen dem Mittelalter und der Renaissance, in der noch sehr viel Wert darauf gelegt wurde, dass sich der unterschiedliche soziale Status einer Person auch in der Ernährung widerspiegelte. Käse gehörte immer schon zu...


CAVALLUCCI TOSCANI

Traditionelles Weihnachtsgebäck

22.11.2019

Der Name "Cavalluccio" (kleines Pferd) stammt aus der Zeit zwischen dem 16. bis 18. Jahrhundert, als dieses Gebäck, an den Poststationen beim Pferdewechsel, den Reisenden zur Stärkung angeboten wurden.


Zutaten:
300 gr Zucker
100 gr Walnüsse
Orangenabrieb oder...


Weingüter in der Toskana

In Vino Veritas

04.11.2019

Die Toskana gehört zu den bekanntesten Weinanbaugebieten Italiens. Viele der dort angebauten Weine sind weltberühmt und wurden mehrfach preisgekrönt, wie z.B. der Brunello di Montalcino.
Außer den großen, bekannten Produzenten gibt es zahlreiche kleine Winzerbetriebe, deren Inhaber mit Leidenschaft, Traditionsbewußtsein...


Lirica in Piazza

Unser besonderer Tipp für Ihren Toskana-Urlaub: Opernabende in Massa Marittima

04.11.2019

Wer Anfang August seine Ferien in den Provinzen Grosseto oder Livorno verbringt, sollte sich diese wunderbare Veranstaltung nicht entgehen lassen. Einen Opernabend unter freiem Himmel auf dem Domplatz des bezaubernden Städtchens Massa Marittima zu erleben, ist ein unvergeßliches Souvenir. Weitere...


TIRAMISU

Ein italienischer Klassiker

04.11.2019

Sicherlich hat es sich auch schon bis zu Ihnen herumgesprochen. Der Begriff Tiramisù bedeutet “Zieh mich hoch“, was mit dem Kaffee zu tun hat, der im klassischen Rezept nicht fehlen darf.
In jeder italienischen Familie gibt es eine eigene Variante...


GREEN BEACH

STRANDABSCHNITT FÜR MENSCHEN MIT GEHBEHINDERUNG

09.08.2019

Seit dem Sommer 2018 wird von der Gemeindeverwaltung der beliebten Küstenortschaft Castiglione della Pescaia in der Provinz Grosseto während der Sommersaison ein separater Strandabschnitt für Badeurlauber mit Gehbehinderung zur Verfügung gestellt.
Die Initiative gehört zu dem Projekt GREEN BEACH,...


Pane Toscano fatto in casa

Toskanisches Weißbrot salzlos und trotzdem köstlich!

17.04.2019

Für den nordeuropäischen Gaumen ist toskanisches Weißbrot zunächst gewöhnungsbedürftig, da es komplett ohne Salz zubereitet wird. Aber wer die toskanische Küche kennt und schätzt, der weiß, dass es unverzichtbar ist: Crostini Toscani, Ribollita, Acqua Cotta, Panzanella und viele andere Gerichte...


Insalata di Finocchi ed Arance - una delizia

Unser Lieblingssalat im Winter - simpel und lecker

15.01.2019

Es bedarf nur sehr weniger Zutaten:

  • frischer, knackiger Fenchel
  • Orangen (unsere Favoriten sind in diesem Fall Blutorangen aus Sizilien!)
  • schwarze Oliven (es passen auch sehr gut Kalamata Oliven)
  • kaltgepresstes Olivenöl "Extra Vergine"
  • schwarzer Pfeffer
  • Salz

Wie Sie die Orangen schneiden (in dünne Scheiben und Filets) und ob...


Die Olivenernte

... darauf freuen wir uns jedes Jahr :-)

26.11.2018

Mitte November gibt es in vielen Teilen der Toskana bereits das frische Olivenöl aus der Ernte 2018.

Jeder freut sich darauf, endlich das neue Olio Extra Vergine probieren zu dürfen. Der Farbton ist grün mit goldenen Reflexen. Es schmeckt fruchtig...


Herbstzeit - Kürbiszeit (auch in der Toskana)

Gnocchi di Zucca con Burro e Salvia

06.10.2018

  • Zutaten:
  • 500 g Fruchtfleisch vom Kürbis
  • 100 g Mehl
  • 1 Ei
  • 30 g Butter
  • 50 g di Parmesan (frisch gerieben)
  • 4 bis 8 Salbeiblätter
  • schwarzer Pfeffer
  • Salz

Den Kürbis schälen und entkernen, in ca. 1 cm hohe Scheiben und anschließend in Stücke schneiden, auf ein mit Backpapier ausgelegtes...